MATHIAS 

Zurück

 

Unser Dorfanger in Rosenthal

Schon auf einer Karte von 1707 ist der Anger deutlich zu sehen. Rosenthal ist also ein typisches Angerdorf — auf dem Anger die Kirche und die Schule, früher vielleicht die Schmiede und das Spritzenhaus, denn an der jetzigen Friedrich-Engels-Straße, die es damals noch nicht gab, war auch ein Teich.

Die Dorfstraße in Rosenthal heißt seit der Jahrhundertwende um 1900 Hauptstraße und verbindet die Dörfer Rosenthal und Reinickendorf. Es gab nur diese eine richtige Straße. Deren Anlieger, die Bauern, pflegten den Anger.

Er war mit Rasen, Kastanienbäumen und einer Ligusterhecke bepflanzt und von einem kleinen „Tretgitter" zum Schutz umgeben, unterbrochen von den Auffahrten.

Im 2. Weltkrieg wurden die Metallteile entfernt und genau wie die Kirchenglocke für Rüstungszwecke eingeschmolzen.

Nach Kriegsende begannen die Bauern den Anger wieder zu pflegen. In Reinickendorf, in der Quickborner Straße, bestellten sie neue eiserne Abgrenzungen.

Mit der Kollektivierung der Landwirtschaft ging nach 1961 einher, dass die Landtechnik des Gutes die Mäharbeiten übernahm. Zuerst wurde ein Teil des Gitters für die Auffahrt des Traktors entfernt, bald das gesamte Gitter, um die Arbeiten zu mechanisieren. Die Bauern waren zum zweiten. Mal ihre Tretzäune los.

Nach der Wende 1989 hatte eine Landschaftsarchitektin aus Köpenick die Aufgabe, das Straßenbild in Rosenthal neu zu planen, weil Rosenthal zum Flächendenkmal erklärt wurde. Sie traf sich mit verschiedenen Leuten wie Frau Risch, Frau Liebram und Herrn Tasche, die sie zum Anger befragte. Sie konnten ihr erzählen, wie die Rosenthaler an ihrem Anger hängen. Seit 1999 ist er wieder schöner gestaltet, besonders zwischen Friedrich-Engels-Straße und der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Landhaus Rosenthal“.

Was wäre aber der Anger. ohne die schönen Kastanienbäume. Wir wissen, dass es ihnen nicht optimal geht, also brauchen sie unsere Beachtung und Zuwendung. Sie dämpfen den Straßenlärm und machen das Dorf Rosenthal trotz Durchgangsverkehr sehenswert. Sie strahlen Ruhe aus und mahnen zur Ruhe !

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!